03.10.2024

Internationaler Tag der älteren Menschen am 1. Oktober 2024 gefeiert

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und kamen nach Mauren in den Gemeindesaal.

 

1990 hat die UNO den 1. Oktober als Tag der älteren Generation ins Leben gerufen. Dieser Tag soll die Gesellschaft auf die Situation und die Belange der älteren Menschen aufmerksam machen.

Seit vielen Jahren lädt der Liechtensteiner Seniorenbund im Auftrag der Regierung alle in Liechtenstein wohnhaften Seniorinnen und Se­nioren an diesem Tag zu einem festlichen Zusammensein ein.

Das Pro­gramm war bunt gemischt: Renate Wohlwend, Präsidentin Liechten­steiner Seniorenbund, Regierungs­rat Manuel Frick und Peter Frick, Vorsteher von Mauren, richteten Grussworte aus.

"Geistige Gesundheit - warum wir unser Gehirn fordern müssen" hiess der Titel des interaktiven Vortrags von Gehirnfitnesstrainerin Elke Nestler-Schreiber. In einem spannenden Mix aus Theorie und Praxis zeigte die Schaanerin Wege auf, die hilfreich sind, um geistig gesund zu bleiben. Und sie erklärte, welche Vorteile ein aktiver Lebensstil mit sich bringt.

Musika­lisch begleitet wurden wir vom Seniorenchor Liechtenstein, unter der Lei­tung von Dirigentin Rosmarie Amann. Es gab auch Lieder zum Mitsingen.

Zum Ausklang des Nachmittags gab es für alle einen feinen Z’nacht.

 

 

Mehr lesen: E-Paper - Vaterland online

 

Seniorenchor Liechtenstein

LSB Präsidentin Renate Wohlwend

Begrüssungsworte von Regierungsrat Manuel Frick

Vortrag von Elke Nestler-Schreiber

Praktische Übungen für alle

 

Fotos: J. Biedermann