Reisebericht "Elsass-Luxemburg-Heidelberg"
Mitte September machte sich eine Gruppe von 20 Seniorinnen und Senioren auf den Weg von Liechtenstein ins französische Elsass und weiter nach Metz, Luxemburg und Heidelberg. Bei bestem Wetter während der ganzen Reisewoche erkundeten wir zunächst von Colmar aus die elsässische Weinstrasse mit den Orten Riquewihr, Obernai und dem Odilienberg. Am dritten Reisetag rundete ein traditionelles Melkeressen in einer Berghütte unseren Aufenthalt im Elsass ab. Auf dem Weg zur Berghütte bekamen wir einige Eindrücke vom Mittelgebirge Vogesen mit der bekannten "Routes des Crêtes", der Bergkammstrasse. Die Reisegruppe genoss im Elsass selbstverständlich auch einen leckeren Flammkuchen und andere Spezialitäten der Region. Die Reiseleiter vor Ort informierten uns bei allen Stationen der Reiseroute über Geschichte und Kultur. Nach drei Tagen im Elsass ging es weiter über Nancy nach Metz. Im Zentrum von Metz untergebracht, erkundeten wir die Stadt bei Tag und viele auch bei Nacht. Insbesondere die Kathedrale (Fenster von Marc Chagall), die mittelalterlichen Bauten sowie die Bauten aus der Zeit Kaiser Wilhelms zeugten von einer bewegten Stadtgeschichte und versetzten die Reisegruppe und den Reiseleiter des Seniorenbundes ins Staunen.
Auf dem Weg nach Heidelberg gab es einen mehrstündigen Aufenthalt in Luxemburg. Das Wetter war immer noch ideal. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen führte uns ein Luxemburger Stadtführer durch die Altstadt. Dass es in Luxemburg einige Ähnlichkeiten zu Liechtenstein gibt (Banken, Steuern, Staats- und Regierungsform), war allen bekannt, aber es dann vor Ort zu erleben, war ein besonderes Erlebnis und die Unterschiede wurden dann von der Gruppe gründlich erfragt und auch festgestellt.
Nach einem gelungenen Abschlussabend in Heidelberg und einem Stadtrundgang am nächsten Tag kehrte die Reisegruppe gesund und mit vielen Eindrücken in die Heimat zurück.
Der Liechtensteiner Seniorenbund bedankt sich bei der Reisegruppe für die schöne gemeinsame Zeit und die aktive Teilnahme.
Weitere Fotos finden Sie hier: Fotogalerie