Radreise Schwäbisch Hall 18.-24. August 2024
Insgesamt 22 velobegeisterte Seniorinnen und Senioren fuhren per Bus nach Eschental/Kupferzell in Baden-Württemberg.
Die fünf Radtouren führten die Gruppe in alle vier Himmelsrichtungen durch die hügelige Landschaft der Landkreise Hohenlohe und Schwäbisch Hall. Aufstiege und Abfahrten wechselten sich ab mit langgezogenen, mehr oder weniger flachen Strecken entlang der Flüsse Kocher und Jagst. Die Hochebenen imponierten durch die weitläufigen Äcker und Maisfelder. Soweit das Auge reichte, wechselten sich die Farben der verschiedenen Felder und Äcker mit dem satten grün der Wälder ab. An den wenigen Steilhängen entlang der Jagst gab es durchaus auch vereinzelte Weinberge. Der Weinbau wird in diesem Gebiet nur in kleinem Umfang betrieben und grösstenteils regional verkauft. So konnten die Teilnehmer die feinen Weine am Abend in geselliger Runde geniessen.
Die Radwoche hat sehr viele schöne Eindrücke hinterlassen und es würde zu weit führen, alle aufzulisten doch einige sind es wert, herausgepickt zu werden.
· Das mittelalterliche Städtchen Hall mit den wunderschönen Fachwerkbauten.
· Die Kochertalbrücke bei Geislingen, die mit ihrer max. Höhe von 185 m die höchste Brücke Deutschlands ist.
· Der Besuch der Obstplantage Mozer mit ihren weitläufigen, sehr gepflegten Obstbaumwiesen und der hauseigenen Brennerei.
· Der Besuch des Würth Museums in Künzelsau mit der Hundertwasser-Ausstellung.
· Das Städtchen Waldenburg, welches als Balkon Hohenlohes bezeichnet wird.
· Die 800jährige Eiche in Forchtenberg